Ein großer Dank geht an Peter Fittje von der Firma BVH GmbH Heinfelde für die tollen Trikots für unsere D-Junioren.
21.07.2021
von Holger Schwengels
Am Montag traten unsere D-Junioren erstmals in der neuen Saison zu einem Vorbereitungsspiel gegen die SG Halsbek an. Die körperlich überlegenen Gegner machten in den ersten Minuten unserem Team das Aufbauspiel schwer. Mit hohen Bällen war den großgewachsenen Spielern im Mittelfeld und in der Abwehr nicht beizukommen. So versuchten es unsere Kicker spielerisch zu lösen, machten sich das Leben aber immer wieder selbst schwer. Statt über die Außenbahnen sich in den Rücken der Abwehr zu spielen, prallten sie beim Versuch durch die Mitte zum Tor zu kommen an einer Abwehrmauer ab. Erste Zuspiele über unsere starke linke Angriffshälfte führten zwar nicht zum Tor, machten den Jungs aber deutlich, dass man dort einfacher zum Abschluss kommen konnte. Dennoch fiel das 1:0 durch Jermain Borchert nach einem Zuspiel durch die Mitte. Hier nutzte unser Angreifer den Freiraum und schloss unten rechts zum 1:0 ab.
Das Tor gab mehr Sicherheit. Es wurde fortan mehr über die Außen gespielt. Das 2:0 durch Furkan Sahin fiel dann aber nach einer misratenen Flanke, die der Gästekeeper nicht festhalten konnte und hinter ihm im Netz eintrudelte (21.). Nur zwei Minuten später spielten Carlos Lübben und der ganz starke Jeremy Schalk eine tolle Kombination über die linke Seite. Nach zunächst abgeblockten Torschuss verwandelte Jeremy humorlos zum 3:0 in die Maschen. Danach wurde kräftig durchgewechselt, was sich auf die defensive Stabilität auswirkte. So klingelte es innerhalb von zwei Minuten nach schweren Fehlern in der Rückwärtsbewegung und Verständigungsproblemen in der Abwehr gleich zweifach.
Auch nach der Pause sah es im Defensivverhalten ganz gruselig aus. Quasi mit dem Anstoß konnten die Halsbeker bis zum Torabschluss mit Geleitschutz unserer Kicker zum Ausgleich kommen. Danach hätten die Gäste schnell auch auf 3:5 stellen können. Sie scheiterten jedoch zweifach am gut aufgelegten Deniz Yürüm oder vergaben klarste Torchancen. Das führte dann zu erneuten Meerkicker-Wechseln, damit die Abwehr wieder mehr Sicherheit bekommen konnte. Jetzt wussten unsere D-Junioren endlich wieder, wo das gegnerische Tor stand. Nach zunächst zwei vergebenen Chancen war es Jermain Borchert vergönnt, sich noch zweifach in die Torschützenliste (48. + 51.) einzutragen.
Erfreulicherweise wurde unser Team zur neuen Saison mit neuen und reaktivierten Kräften verstärkt. Somit bot sich auch die Option häufiger zu wechseln. Die "Neuen" haben ihre Sache gut gemacht.
Aktuell sind noch zwei Tests gegen einen starken Gegener aus Wiefelstede sowie gegen eine unbekannte Mannschaft vom SV Hage (Spiel wird in WST stattfinden) geplant. Termine folgen im Vereinskalender.
Die Truppe von Nils und Nina Schröder konnte sich für eine starke Rückrunde belohnen und sicherte sich mit 7 Siegen aus 8 Spielen den 1.Platz in der Platzierungsrunde 1. Vor allem mit Ihrer Abwehrarbeit und mannschaftlichen Geschlossenheit wusste die D2 zu überzeugen.
Übrigens ging der Titel auch schon im Vorjahr an unsere SG. Weiter so!
Bei bestem Fussballwetter sahen ca. 40 Zuschauer das Vereinsinterne Ligaspiel zwischen der D2 und D3. In der ersten Halbzeit war es eine ausgeglichene Partie, so dass es mit einem 1:1 in die Kabine ging. Doch in der zweite Halbzeit zeigte sich die D2 konsequenter vor dem Tor und konnte das Spiel mit 4:1 für sich entscheiden.
Morgen startet dann auch endlich das Abenteuer Kreisliga für unsere D1. Im ersten Spiel trifft man direkt auf den Titelfavoriten - VfB Oldenburg. Anpfiff ist um 11:30 Uhr in Oldenburg, Maastrichter Str.35.